Lehrtätigkeit

Unterricht bei Gerhard Vielhaber


Seit September 2014 lehrt Gerhard Vielhaber als Professor für Klavier (Hauptfach) und Kammermusik an der Stella° Vorarlberg Privathochschule für Musik (ehemals Landeskonservatorium) in Feldkirch/Österreich.


Meisterkurse


14.-20. Juli 2024, Zell a. d. Pram/AT
im Rahmen der Austrian Master Classes


27.-31. Oktober 2024, Wangen im Allgäu
veranstaltet von der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, Infos folgen


Intention


"Das Wichtigste ist, dass Du Dir am Ende Deines Lebens nicht vorwirfst, Du hättest es nicht versucht!"


Diese Worte eines Puppenspielers nahm ich mir als 17jähriger zu Herzen und entschied mich, das Klavierspielen, meine ganze Leidenschaft, zu meinem Beruf zu machen – erfolgreich, wie ich im Nachhinein mit Erleichterung feststellen darf.
Wohlwissend, dass Mut allein nicht zum Erfolg führt, blicke ich dankbar zurück auf die Unterrichtsjahre bei Prof. Jacques Rouvier und zuvor bei Herrn Prof. Karl-Heinz Kämmerling, der mich zu Grundschulzeiten als Schüler aufnahm.


Es ist mir ein wichtiges Anliegen, nicht ausschließlich zu konzertieren, sondern in meinem Unterricht als Professor an der Stella° Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch /Österreich (ehemals Landeskonservatorium) und in meinem Privatunterricht etwas von dem zu bieten, was ich selbst schon in früher Kindheit empfangen durfte: Die richtige Basis für ein erfülltes Leben mit Musik!


Gerhard Vielhaber